Montag, 28. September 2015

[Rezension] Breathe - Sarah Crossan

Titel: Breathe - Gefangen unter Glas

Autorin: Sarah Crossan

Verlag: dtv Verlag, dtv Junior Link

Seitenanzahl: 430 Seiten

ISBN: 978-3-423-76069-0



Inhalt:

In dieser Dystopie geht es um die Teenager Quinn und Bea. Beide leben in einer Welt ohne Sauerstoff. Ausgenommen ihre Heimat unter der Kuppel. Beide sind seit Kindheitstagen befreundet . Quinn lebt in Zone 1, womit die wohlhabende Gegend gemeint ist. Bea hingegen wohnt mit ihren Eltern in Zone 3. Ein armes Viertel, wo das Geld hinten und vorne nicht reicht und jeder sich irgendwie durchschlagen muss.
Eines Tages lädt Quinn Bea zu einem 2 Tagestrip in die Aussenwelt ein. Bepackt mit Sauerstoffflaschen machen sie sich auf den Weg zu den Aussentoren. Dort treffen sie auf Alina, eine Rebellin, die gegen die Machenschaft "Breathe" unter der Kuppel ankämpft und auf der Flucht ist. Quinn lässt sich von seinen Gefühlen verleiten und hilft Alina aus der Kuppel zu entkommen.
Kaum sind die 3 in der Aussenwelt angelangt, beginnt eine Katz und Maus Jagd zwischen den Widerständlern und "Breathe". Quinn und Bea erfahren am eigenen Leibe was es wirklich mit ihrer Heimat auf sich hat und machen erschreckende sowie auch hoffnungsvolle Entdeckungen.

Meine Meinung:

Lange lag das Buch auf meinem SUB. Ich habe es immer und immer weiter hinausgezögert es zu lesen.
Jetzt frage ich mich, warum habe ich das getan.
Der Schreibstil ist einfach gehalten. Man kommt super schnell in die Geschichte rein und fliegt förmlich hindurch.
Die Charaktere sind, bis auf ein paar Ausnahmen, ganz gut beschrieben, sodass man ein klares Bild von den Personen hat.
Die  Thematik, eine Welt ohne Sauerstoff, finde ich ziemlich interessant und wurde für eine Jugend Dystopie klasse umgesetzt.
An Dramatik und Spannung fehlt es diesem Buch, meiner Meinung nach, überhaupt nicht. Zwischendrin passiert so viel, das man immer wieder die Luft anhalten will. Gerade der Höhepunkt am Ende, da wollt ich immer schneller und schneller lesen, was natürlich nicht wirklich funktionierte ;)
Gott sei Dank kann ich sagen, das die Geschichte nicht mit einem zu dollen Cliffhanger endet. Natürlich würde ich schon gern wissen wollen wie es nun weiter geht, jedoch kann man auch mit dem Ende vorerst leben ;-)
Den 2. Band werde ich mir dann in geraumer Zeit auf jeden Fall zulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen