Sonntag, 11. Oktober 2015

[Rezension] Die Sehnsucht des Vorlesers - Jean - Paul Didierlaurent



 Titel: Die Sehnsucht des Vorlesers

Autor: Jean - Paul Didierlaurent

Verlag: dtv Verlag, dtv Verlag Link

Seitenanzahl: 222 Seiten

ISBN: 978-3-423-26078-7






Inhalt:

"Die hinreißende Geschichte von 2 liebenswerten Außenseitern...
...und vielleicht ja der Beginn einer zarten Liebe."

Dieser Roman handelt von dem 36 jährigen Guylain Vignolles. Er lebt mit seinem Goldfisch in einer kleinen bescheidenen Wohnung bei Paris.
Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit kramt er in der Bahn Buchseiten aus seiner Tasche und liest sie laut vor. Er macht es nicht um die Aufmerksamkeit der Mitreisenden zu erwecken. Mit dem Vorlesen der verschiedenen Geschichten schiebt er die negativen Gedanken an seinen Job beiseite. Guylain arbeitet beim Altpapier Recycling. Sehr ungewöhnlich für jemanden, der Bücher und das lesen liebt.
Eines Tages findet er in der Bahn einen USB-Stick. Darauf zu finden sind Tagebuch Einträge von einer gewissen Julie.
Guillaume spürt das diese fremde Person sein Leben verändern wird.
Doch wie soll er sie kennen lernen, wo er doch nur ihren Vornamen kennt und in irgendeinem Einkaufszentrum als Servicepersonal arbeitet?

Meine Meinung:

Zu allererst muss ich ganz gross die Buchgestaltung loben. Ich habe sehr sehr selten so eine schöne Aufmachung gesehen. Man merkt richtig, das es mit Liebe gestaltet wurde. Wer das Buch schon mal in der Hand hatte, weiss was ich meine :)
Ich liebe Geschichten von französischen Autoren und wenn sie dann auch noch in Frankreich spielen, ist es direkt um Mich geschehen.
Dies ist der erste Roman vom Autor Jean- Paul Didierlaurent.
Und ich finde ihn wirklich richtig gelungen.

Eine schöne Geschichte die das Herz erwärmt und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Durch die tollen Personenbeschreibungen konnte man sehr gut eintauchen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, locker und entspannt zum lesen.
Fand es sehr schade, dass das Buch relativ kurz gehalten ist mit seinen 222 Seiten. Man hätte, meiner Meinung nach, es ruhig noch etwas mehr ausschmücken können.

Nichtsdestotrotz kann ich diese kurze, leichte, zarte Geschichte empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen